Siegerehrung Königs-, Liesl- und Jugendkönigschießen

Siegerehrung Kastanienschießen und Königsproklamation 2022

Die Schützengesellschaft Scharfschützen Oberviechtach hatte zur Siegerehrung ins Graf Du Moulin-Eckart-Schützenheim geladen, und so konnte 1. Schützenmeister Achim Schallmoser im gut besetzten Gastraum eine fröhlich gestimmte Schar begrüßen. Der erste Programmpunkt des Abends bestand aus einer deftigen Stärkung: Dem Anlaß entsprechend gab es Schäuferl und Schweinshaxen mit Beilagen.

Das herbstliche Kastanienschießen, konzipiert von Schießleiter Rudi Krippner, hatte mit 49 Teilnehmern großen Anklang gefunden. Dabei ging es darum, mit dem Kleinkalibergewehr auf eine Distanz von 25 Metern eine möglichst hohe Ringzahl zu erreichen, die durch den erfolgreichen Abschuß einer (Roß)kastanie verdoppelt werden konnte. Da die Veranstaltung als öffentliches Schießen konzipiert war, hatten sich neben einer starken Anzahl von Vereinsmitgliedern noch drei Teams (die Fahrschule Herdegen, die Reservistenkameradschaft und die Krieger – und Soldatenkameradschaft OVI) an dem Wettkampf beteiligt.

Der 1. Schützenmeister machte seinem Namen alle Ehre und erreichte das beste Ergebnis in der Einzelwertung, Platz zwei und drei sicherten sich Manfred Fleischmann und Michael Trapp. In der Mannschaftswertung lag die Fahrschule Herdegen vor der Reservistenkameradschaft und der Krieger- und Soldatenkameradschaft auf Platz eins.

Als Siegerprämie gab´s für die Plätze eins bis drei sowohl für die Einzel- wie auch die Mannschaftswertung jeweils eine Kiste Bier mit einem schönen Stück Geräuchertes, die Plätze vier bis zehn konnten sich ein Tragl Bier sichern.

Achim Schallmoser hatte für den letztplatzierten Anwesenden noch eine Überraschung parat: Er erhielt einen Schneiderpreis in Form eines Brotzeitbrettes mit üppiger Auflage.

Da parallel zum Kastanienschießen das vereinsinterne Königs-, Liesl- und Jugendkönigschießen stattfand, wurde nun sogleich zur Königsproklamation geschritten: Der neue Schützenkönig ist Rudolf Bronold, 1. Ritter Josef Schmauß, 2. Ritter Marco Schwab.

Die neue Schützenliesl ist Karolina Pickl, 1. Dame Marianne Köppl und 2. Dame Kathrin Schallmoser.

Benedikt Kirschenbauer, der Jugendkönig hat das große Los gezogen: Sein Hofstaat besteht aus der 1. Jugenddame Luca-Anna Hanauer und der 2. Jugenddame Selina Kirschenbauer (nicht im Bild).

Hier noch das Gruppenfoto des vereinsinternen Königs-, Liesl- und Jugendkönigschießen

Autor: Dr. Günter Gilch


Beitrag veröffentlicht

in

von