Die Weihnachtsfeier 2025 wurde von Achim Schallmoser als 1. Schützenmeister mit einem herzlichen Dank eröffnet, insbesondere an die engagierten Schützendamen. Mit fleißigen Händen wurde das Schützenhaus, nicht nur am Tag der Weihnachtsfeier auf Vordermann gebracht. Der von der Kranzbinderei Wagner aus Wildstein gestiftete Christbaum, wie auch der Gastraum wurden festlich geschmückt und für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Die Sauren Zipfel waren erstklassig zubereitet, so dass sich der Topf schnell leerte. Brot, Semmeln und Brezen wurden durch die Bäckerei Schmid, der Beck aus Oberviechtach, gesponsert. Vielen Dank dafür!
Nach der Stärkung erfolgte die Siegerehrung durch unseren Sportleiter Rudolf Krippner. In drei Disziplinen, 25 Meter Pistole & Revolver, 50 Meter Kleinkaliber und 10 Meter Luftgewehr, waren jeweils eine Gans, Ente, Gockel ausgelobt. Auch in diesem Jahr durften die zusätzlichen Sonderpreise in Form von Forellen nicht fehlen. Diese wurden durch Alexander Klier, 3. Schützenmeister, als (eigentlich schon traditioneller) Preis beigesteuert. Doch nicht nur die Forellen selbst, sondern auch die jährliche Gewinnregel, wie die Forellen zu angeln sind, stammen von ihm. Diesmal sollte es die Länge der Fische sein. Zur Erklärung: Die Gesamtlänge in Millimetern, ergab den Teiler, der bestmöglich zu erreichen galt!
Hier nun die Gewinner:
Luftgewehr 10 Meter:
- Klier Tobias, Gans
- Klier Alexander, Ente
- Mauritz Christa, Gockel
- Rahm Michael, Forelle
Pistole/Revolver 25 Meter:
- Wagner Manfred, Gans
- Krippner Rudolf, Ente
- Spickenreuther Reinhard, Gockel
- Bronold Rudolf, Forelle
.22er Gewehr 50 Meter:
- Birner Fabian, Gans
- Birner Maria, Ente
- Kennecke Uwe, Gockel
- Gürtler Andreas, Forelle

Foto: Marianne Köppl
Überraschung!
Unser Jungschütze Maximilian Wagner staunte nicht schlecht, als er als Preisträger aufgerufen wurde. Als neuer Leistungsträger des „großen Leistungsabzeichen in Bronze“, konnte unser Schießsportleiter freudestrahlend Urkunde und Leistungsabzeichen übergeben.

Foto: Bronold Rudolf
Durch den weiteren Abend
Wie durch Zauberhände fand sich von den Mitgliedern mitgebrachtes Weihnachtsgebäck auf den Tischen und auch der leckere Punsch fand seine Abnehmer. Die Rumkugeln von Marianne Köppl waren zur Freude des Gaumens auch in diesem Jahr auf den Plätzchentellern präsent.
Es war an der der Zeit einer von Achim vorgetragenen Weihnachtsgeschichte zu lauschen. Auch in diesem Jahr wurde damit die Tradition von Renate Habl-Kiesl fortgeführt. Abgerundet wurde der Abend mit dem Weihnachtswichteln. Hier gab es die ein oder andere Überraschung. Wir erinnern uns, jeder der ein Paket im Wert von ca. 10 € mitgebracht hatte, konnte ein anderes dafür im Austausch mitnehmen. Unsere Jugend war natürlich dabei, hatte aber einen eigenen Geschenkepool. Viele glückliche und zufriedene, aber auch amüsierte Gesichter waren zu sehen. In besinnlicher Runde klang der Abend aus.
Die Scharfschützen Oberviechtach wünschen unseren Mitgliedern, Sponsoren, Freunden, Bekannten und Seitenbesuchern erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bitte beachtet unser im Januar stattfindendes Neujahrschießen. Die Ausschreibung folgt… Hier schon mal die Termine!
Autor: Rudolf Bronold
Bilder: Marianne Köppl, Rudolf Bronold


Schreibe einen Kommentar