Lorenz Lehner

Vereinsbesuch der Gemäldeausstellung über den Oberviechtacher Künstler und Schützen Lorenz Lehner

Autor: Rudolf Krippner

Im Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum Oberviechtach findet derzeit eine Sonderausstellung über den Kunstmaler Lorenz Lehner statt. Der „Lehner Lenz“, wie er unter seinen Freunden hieß, war nicht nur Künstler, sondern auch ein Schütze. Geboren im Jahre 1898, trat er 1925 den „Scharfschützen“ bei, wurde 1954 zum Ehrenmitglied ernannt, war Schützenkönig 1966 und hielt unserem Schützenverein bis zu seinem Tode 1985 – also 60 Jahre lang – die Treue. Unser Schützenheim ist gefüllt mit Scheiben- und Rahmengemälden, die seine Signatur tragen:

Die Ausstellung präsentiert Lehners vielfältiges thematisches Schaffen: Heimat, Religion, Komisches, Ernstes, Akt, Historie, Porträt, Schützenwesen.

Unser Verein lädt recht herzlich ein, zu einem gemeinsamen Museumsbesuch. Dauer etwa 1 Stunde.

Treffpunkt beim Museum am Sonntag, 20. August 2023, um 16:00 Uhr.
Eintrittspreis: 2,- Euro.

Ich habe die Ausstellung schon besucht und kann sie bestens empfehlen. Wer anschließend noch mit zum Pizza-Essen kommen will, möge sich bis 17. August 2023 unter rudolf.krippner@gmx.de verbindlich anmelden.

Mit Schützengruß

– Schießsportleiter –

Link zur Ankündigung der Stadt Oberviechtach


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: