Altbrottonne

Schützen haben ein Herz für Tiere

Autor: Achim Schallmoser

Warum Lebensmittel in den Mülleimer entsorgen, die für Haustiere Leckerbissen sind? Das dachte sich Achim Schallmoser, 1. Schützenmeister der Scharfschützen eV Oberviechtach. Seine Idee: Eine Tonne zum Sammeln von trockenem Brot und Semmeln.

Wem der gewissenhafte und sparsame Umgang mit wertvollen Lebensmitteln ein Anliegen ist, kann ab sofort einen eigenen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten, auch wenn er selbst keine Haustiere hält. Mitmachen darf jeder!

Die Altbrottonne ist im Eingangsbereich des Du-Moulin-Schützenheims, Am Sandradl 21 in Oberviechtach aufgestellt, Parkmöglichkeiten sind unmittelbar vor dem Eingang. Sie ist jeweils Freitag von 19.00 – 22.00 zu den Trainingszeiten der Scharfschützen zugänglich. Das eingelieferte Altbrot sollte gut abgetrocknet und nicht verschimmelt sein. Die Tonne wird kurzfristig entleert, das Brot der Verfütterung an Schafen und Kaninchen zugeführt.

Ein kleiner, aber feiner Beitrag zum sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: