Autor: Dr. Günter Gilch / Fotos: Rudolf Bronold
Heuer war es wieder einmal soweit: Das Gaukönigsschießen des Schützengaus Grenzland Oberviechtach fand zum erstem mal seit mehr als 20 Jahren in der namengebenden Stadt Oberviechtach statt. Die Gründe für diese lange Abstinenz sind Insidern bekannt und sollen hier nicht weiter ausgebreitet werden, doch alle Beteiligten sind zufrieden, daß das Gauschießen bei uns im Du-Moulin-Eckart-Schützenheim ausgetragen werden konnte. Das brachte auch Gauschützenmeister Manfred Muck in seiner Eröffnungsrede anläßlich der Königs-und-Liesl-Proklamation am 28.09.2024 zum Ausdruck. Er konnte rund 40 Schützinnen und Schützen zur Ehrung begrüßen.
Dr. Günter Gilch überbrachte zum einen als 3. Bürgermeister die Grüße der Stadt Oberviechtach und ihres 1. Bürgermeisters, der wegen eines Paralleltermins verhindert war, zum anderen vertrat er Achim Schallmoser und hieß die Gäste in unserem Schützenheim recht herzlich willkommen. Er ging kurz auf die Gründungsgeschichte des Schützengaus im Jahr 1930 ein und wünschte allzeit unfallfreie Ausübung des Schießsports. Die Gauwettbewerbe sind als eine Vorauswahl zu Landes- und Bundeswettbewerben eine wichtige Stufe in der Qualifikation von Sportschützen und daher in Ihrer Bedeutung für die Karriere von motivierten Schützen nicht zu unterschätzen.
In unserem Gau gingen heuer 74 Schützen an den Start, die einzelnen Wettbewerbsgruppen sind in der folgenden Tabelle zu finden.
Aus der Liste ist ersichtlich, dass sich die Scharfschützen in puncto Beteiligung stark engagiert haben und mit 21 Starts die größte Startgruppe eines Vereins stellten.
Erfolgreich waren die Scharfschützen auch was die Leistungen angeht:
Hervorzuheben ist besonders die Tatsache, dass Lydia Wagner auf Anhieb die Lieslwürde erringen konnte und Michael Ring als 1. Ritter in der Seniorenklasse erfolgreich war. Auf diesem Bild bekommt sie von der bisherigen Liesl, Magdalena Schmidt, Vorderlader- und Pistolenclub Thanstein, die Kette übergeben.
Und hier gratuliert ein strahlender 2. Schützenmeister:
Das Team Lützner Philipp, Kirschenbauer Selina und Süß Florian schoß sich auf den 1. Platz im Wettbewerb um den Wanderteller Jugendkönig. Die Freude steht ihnen ins Gesicht geschrieben!
Team Lützner Philipp, Kirschenbauer Selina und Süß Florian, Gewinner Wanderteller Jugendkönig
Gratulation auch an unseren 1. Ritter, Seniorenkönig, Michael Ring,
Am Ende des offiziellen Teils gruppierten sich die erfolgreichen Schützenbrüder und -schwestern nochmal zu einem Gruppenfoto
Die Sieger unseres Vereins: Erster von links: Michael Ring, erste von rechts: Selina Kirschenbauer, sitzend zweite von links: Lydia Wagner. Ihnen allen sei an dieser Stelle zu ihrem Erfolg gratuliert!
Es bleibt zu hoffen, dass dieser erfolgreiche Restart seine Fortsetzung findet und die dazugehörigen sportlichen Erfolge werden dann auch nicht ausbleiben!
Für weitere Informationen: Schützengau Grenzland Oberviechtach
Autor: Dr. Günter Gilch / Fotos: Rudolf Bronold
Schreibe einen Kommentar